Das war das Theresianische Neujahrskonzert 2025
Unser (drittes) Theresianisches Neujahrskonzert war ein voller Erfolg!

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Unterstützer:innen, insbesondere bei Frau Rektorin Ulrike Sych (MDW) und Herrn Direktor Andreas Schatzl (Direktor des Theresianums) für die Eröffnungsreden, bei Frau Prof. Denitsa Laffchieva für die künstlerische Leitung/Organisation und bei den herausragenden Musiker:innen Vladimir Jurowski (als Special Guest am Klavier), Albena Danailova (Violine), Rainer Honeck (Violine), Joji Hattori (Violine und Viola), Alexander Gordon Zemtsov (Viola), Rudolf Leopold (Violoncello), Denitsa Laffchieva (Klarinette), und Jimmy Chiang (Klavier) ohne die dieses wunderbare Konzerterlebnis nicht hätte stattfinden können – vielen herzlichen Dank!
Das abendfüllende Programm im Festsaal Im Haus der Ingenieure war eine Zusammenstellung wunderbarer Leistungen von 22 Schüler:innen und Profimusiker:innen, die vom Publikum allesamt mit großem Applaus bedacht wurden:

Unsere jungen Musiker:innen vollbrachten in der zauberhaften Ouverture und im Virtuosen Intermezzo bravouröse Leistungen und wuchsen über sich selbst hinaus. Louis Oberhammer als Schulsprecher moderierte die Schüler:innen souverän und erhielt in seinem Interview von Albena Danailova und Vladimir Jurowski beeindruckende offene Antworten. Und im Grande Finale erfüllten die großartigen Musiker:innen Vladimir Jurowski (als Special Guest am Klavier), Albena Danailova (Violine), Rainer Honeck (Violine), Joji Hattori (Violine und Viola), Alexander Gordon Zemtsov (Viola), Rudolf Leopold (Violoncello), Denitsa Laffchieva (Klarinette), und Jimmy Chiang (Klavier) unter Mitwirkung von Prof. Settele (Violoncello, Theresianum) den Festsaal vollends mit dem klangvollen Zauber der Musik.
Was als typisches Konzertevent begann, wandelte sich so mittels der fantastischen Darbietung aller Mitwirkenden in einen unvergesslichen Abend einer großen Musiker:innenfamilie, verbunden durch die gemeinsame Freude und den Flügelschlag der Musik!
BRAVI TUTTI!
Eindrücke aus dem Konzert:
Unsere jungen Musiker:innen voller Konzentration beim Musizieren: