Peer Learning

“Peer learning is an educational practice in which students interact with other students to attain educational goals”.

O'Donnell, A. M.; A. King (1999). Cognitive perspectives on peer learning. Lawrence Erlbaum

Das Gymnasium der Stiftung Theresianische Akademie unterstützt den Ansatz des „Peer Learning“, wo ältere SchülerInnen jüngeren KollegInnen mit Schwächen in bestimmten Fächern ähnlich einer Nachhilfe zur Verfügung stehen, um diese in ihrem Lernfortschritt zu unterstützen. SchülerInnen der Oberstufe, die sich als LernpartnerInnen zur Verfügung stellen, erhalten von den Erziehungsberechtigten der UnterstufenschülerInnen einheitlich € 15 pro Unterrichtseinheit.

Damit eine entsprechende Qualität garantiert werden kann und auch die Schülerinnen und Schüler, die ihre Expertise anbieten, in ihrem eigenen Lernfortschritt nicht beeinträchtigt werden, koordiniert Studienpräfekt Prof. MMag. Michael Berthold diese Initiative und hilft Eltern, die für ihre Kinder jeweils passenden LernpartnerInnen zu finden.

Der Elternverein unterstützt dieses Programm, und wir laden alle Eltern ein, ihre Kinder auf dieses Programm aufmerksam zu machen. Damit diese Initiative erfolgreich umgesetzt werden kann, suchen wir OberstufenschülerInnen mit hohem Leistungsanspruch und den notwendigen Kompetenzen in einem Unterrichtsfach, indem sie auch den Wunsch verspüren, ihr Wissen weiterzugeben und jüngeren SchülerInnen zu helfen.

In beiden Fällen bitte wenden an: Studienpräfekt Prof. MMag. Michael Berthold