Der Elternverein
Das Theresianum ist ein öffentliches Gymnasium, gleichzeitig ist der Schulerhalter eine Stiftung, deren Gründung auf Kaiserin Maria Theresia zurückgeht. Die Eltern zahlen einen maßgeblichen Beitrag für die ganztägige Betreuung der Kinder. Der Erfolg dieser Schule hängt daher besonders vom gedeihlichen Zusammenwirken aller Kräfte ab.
Der Elternverein im Theresianum fühlt sich dieser Aufgabe verpflichtet. In den letzten Jahren hat sich ein aktives Team von Eltern gefunden, das viele Probleme angesprochen und gemeinsam mit der Direktion, Lehrerinnen und Lehrern sowie der Verwaltung gelöst hat.
Schulpartnerschaft ist am Theresianum nicht nur ein Wort. Sie wird gelebt. Es gibt regelmäßige Treffen der Schulpartner – Direktion, Kurator, Lehrer, Elternvertreter und Schülervertreter. Dies beginnt beim Elternabend im Klassenverband, den Treffen der Elternvertreter im Elternvereinsausschuss und den Treffen der Schulpartner im Schulgemeinschaftsausschuss.
Wir laden alle Eltern dazu ein, in den nächsten Jahren ebenfalls mitzuwirken. Es ist eine lohnende Aufgabe – für unsere Kinder.
Warum ist der Elternverein überhaupt notwendig?